Saisonfazit U19m 2014/15
FUNtastic Jugendmannschaften

Platz fünf von zehn Teams - FUNtastic im Mittelfeld. Die zuvor gesetzten Ziele wurden erreicht. Die waren aber nicht irgend eine Platzierung. Wir wollten ein positives Korbverhältnis - was mit plus 12 auch erreicht wurde. Dazu kam das Ziel - die Freiwurfquote über 45% zu steigern. Mit über 50% sind wir letztenendes das zweitbeste Team in dieser Kategorie geworden. Zehn Siege und acht Niederlagen sind ebenso im erwarteten Rahmen. Allerdings hätten es vier Punkte mehr sein müssen. Zum Anfang der Saison legte Gotha ein Spiel in die Ferienzeit. Aus dem daraus resultierenden Spielermangel, gaben wir das Spiel 0:20 ab. Da man nicht automatisch von einem Sieg in Gotha ausgehen konnte fehlt uns aus diesem Spiel also ein Punkt. Drei Punkte verloren wir aus dem nicht gespielten Heimspiel gegen den USV Erfurt. Durch einen Fehler kam es zu einer Hallendoppelbelegung - was ich aus beruflichen Gründen (Abwesenheit) nicht korrigieren konnte. Da wir diesen sicheren Sieg nun mit Punktabzug in der Endabrechnung haben, fehlen aus dieser Partie drei Punkte. Aber egal, sportlich sind wir damit gut im Mittelfeld dabei.

Sportlich muss man Hin- und Rückrunde getrennt betrachten. In der Hinrunden verlor Arnstadt einige Partien unnötig knapp (beide Spiele in Jena). In Saalfeld benötigten wir sogar die Verlängerung für den Erfolg. Grund hierfür war stets eine hohe Anzahl von unnötigen Ballverlusten. Zumal machten einige Spieler das Spiel zu langsam, die Gegner erkannten recht schnell von welchen Arnstädtern die größte Gefahr ausging.


Aus diesem Grund stellten wir vor der Rückrunde auf "run and shot" um. Den Ball so schnell wie möglich auf den gegnerischen Korb werfen. Am besten binnen 5 Sekunden. Keine Zeit mehr, den Ball mit sinnlosen Aktionen zu vertändeln. Keine Zeit mehr, das die Führungsspieler den Ball unnötig lange halten, bis die generische Abwehr formiert ist. Zuschlagen, bevor die generische Defense richtig steht. Fouls ziehen und die gute Freiwurfquote ausbauen.

Das ging voll auf. Lediglich gegen SC Jena II und den BCE haben wir verloren. Eine 7/2 Rückrunde kann sich sehen lassen. Diese beiden Teams sind uns deutlich einen Schritt vorraus, wohl auch weil sie eine tiefere Bank haben. Höhepunkt der Saison wohl das Auswärtsspiel in Mühlhausen, in welchem wir mit nur sechs Spielern einen 19 Punkte Rückstand umbogen. Erstmalige Führung 30 Sekunden vor dem Ende. Mit vier von vier Freiwürfen eiskalt geblieben. Das war ein richtiges Highligt!

 

Generell gingen wir mit einem wackligen Kader in die Saison. Dadurch das Kuno zurück kam, dazu Ron und David sich für Basketball entschieden, wurde das ein wenig stabilisiert. Ein Vorteil auf Seiten von FUNtastic war der ausgeglichene Kader. Teams wie Ilmenau, Saalfeld oder auch Mühlhausen haben einzelne gute Spieler, was deren Spiel meist berechenbar macht. Arnstadt hingegen hat sechs - sieben Spieler in seinen Reihen - welche jederzeit für 20 Punkte gut sind. Allerdings muss auch gesagt werden - das unser Spiel sofort zusammenbrach, sobald zwei oder mehr Spieler vom "Anschlusskader" auf dem Parkett standen. Hier muss weiter daran gearbeitet werden! Leider haben wir auch einen unserer guten Spieler, durch eine schwere Trainingsverletzung verloren...

 

Nächste Saison wird FUNtastic nun im Männerbereich starten. In einer U19 Liga wäre nochmals eine Steigerung möglich. Doch die entscheidenden Spiele um die Landesmeisterschaft gegen Erfurt, Jena oder Gotha würden bleiben. Da hätten diese Teams die Möglichkeit, starke Leute aus hochklassigen Ligen für diese wichtigen Partien, kurzfristig in den Kader zu holen. U19 Meisterschaft - sehr unwahrscheinlich.

Im Herrenbereich können nun einzelne erfahrene Arnstädter den Kader verstärken. Es sind weniger Spiele und wir haben mehr Möglichkeiten bezüglich Transport bei Auswärtsspielen und der Besetzung vom Kampfgericht. Sportlich sollte man von der Hinrunde nicht viel erwarten. Erstmal die anderen Teams kennenlernen und an die "schwergewichtigen Gegenspieler" gewöhnen. Es wird sich zeigen, ob die Jugend erwachsen geworden ist... :o)



Werbung
Top Links
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema FUNtastic Jugendmannschaften